Station 4: Intensiv und PNZ

Stationsprofil

Die Station 4 beheimatet die Intensiv- und Überwachungsstation der Kinderklinik. Den fachlichen Schwerpunkt der Station bildet die Neonatologie, d.h. es werden überwiegend Frühgeborene und kranke Neugeborene medizinisch – pflegerisch betreut. Die Station bildet personell und organisatorische eine Einheit mit unserer neonatologischen Intensiv- und Überwachungsstation in unserem (Perinatalzentrum Level 1).

Neben neonatologischen Patienten werden auch pädiatrische und kinderchirurgische Intensivpatienten auf der Station versorgt.

Insgesamt verfügt die Station 4 über 32 Planbetten, verteilt auf zwei Standorte.  Entsprechend der geltenden Kriterien werden diese Betten wie folgt definiert:

• 8    neonatologische Intensivtherapie- und Überwachungsplätze (entsprechend der QFR-RL),
  • 20  neonatologische Plätze / pädiatrische Säuglingsplätze,
  • 4    interdisziplinäre Intensivtherapie- und Überwachungsplätze.

Ziel der Station ist eine möglichst umfassende und individuelle pflegerische und medizinische Versorgung, die neben den physischen auch die psychischen und sozialen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien in die Arbeit integriert.

Zur Verwirklichung dieses Ziels stehen entsprechend qualifizierte und weiter ausgebildete Pädiater sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Still- und Laktationsberaterinnen, Physiotherapeutinnen, Sozialpädagoginnen, Kinderchirurgen und eine Vielzahl anderer Fachdisziplinen zur Verfügung.

Eine besondere Bedeutung für die optimale Ernährung von Früh- und Neugeborenen hat das Stillen und die Ernährung mit Muttermilch. Um den kleinen Patienten und ihren Mamas einen möglichst guten Start zu ermöglichen, stehen auf der Station 4 und im PNZ Still- und Laktationsberaterinnen zur Verfügung.

Zur Sicherstellung einer kompetenten und nahtlosen Nachbetreuung sehr kleiner Frühgeborener und ehemaliger Hochrisikopatienten werden die Kinder nach der Entlassung aus der Klinik in der Har.le.kin-Nachsorge und bei Bedarf über unser SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) weiter betreut.

Besuchsregelung

Besuche sind aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation nur sehr eingeschränkt möglich. Nähere Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Station.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Telefonische Erreichbarkeit
Station 4 0871 / 852 – 1144