Unsere Ärzte

Dr. Jörg Nirmaier
Dr. Jörg NirmaierChefarzt, Leitung

Facharzt für Anästhesie
Notfallmedizin

Weitere Fachgebiete:
Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin
Akupunktur
Zertifikat Kinderanästhesie

Dr. Doris Reindl
Dr. Doris Reindl
Oberärztin

Fachärztin für Anästhesie

Dott. Nicola Mauro
Dott. Nicola Mauro
Oberarzt

Facharzt für Anästhesie
Notfallmedizin

Sebastian Klimke
Sebastian Klimke
Oberarzt
Facharzt für Anästhesie
Spezielle Schmerztherapie

Facharzt für Anästhesie
Spezielle Schmerztherapie

Michael Räbiger
Michael Räbiger
Facharzt für Anästhesie

Facharzt für Anästhesie

Leistungsangebot der Anästhesieabteilung

Anästhesieambulanz
In unserer Anästhesieambulanz wird Eltern und Kindern schon vor einer geplanten Operation die Möglichkeit gegeben, ein persönliches Gespräch mit dem Anästhesisten zu führen, sich über Art und Ablauf der geplanten Narkose zu informieren und Tips über die beste Vorbereitung des Kindes auf den geplanten Eingriff zu bekommen. In diesem Rahmen werden auch die Möglichkeiten der perioperativen Schmerzbehandlung eingehend erörtert.

Anästhesiologische Betreuung der Patienten
aus den verschiedenen operativen Fachbereichen: Durch die Anästhesieabteilung werden derzeit zwischen 2000 und 2500 Anästhesien pro Jahr durchgeführt. Bei den Narkosen kommen, je nach Indikation, alle heute gängigen Anästhesietechniken, zur Anwendung. Bei einer Großzahl der Eingriffe wird eine Regionalanästhesie oder örtliche Betäubung nach der Narkoseeinleitung durchgeführt, um eine optimale postoperative Analgesie zu gewährleisten. Der postoperativen Schmerzbehandlung wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Bei Bedarf kann die Schmerztherapie auch als patientenkontrollierte Analgesie (PCA) fortgeführt werden.

Kinderbronchologie
Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung liegt im Bereich der Kinderbronchologie. Es werden alle gängigen Verfahren der diagnostischen und therapeutischen Laryngo-Tracheo-Bronchoskopie im Säuglings- und Kindesalter durchgeführt. Es können so Kinder mit Atemwegserkrankungen, die einer invasiven Diagnostik und Therapie bedürfen, wie Kinder mit angeborenem oder erworbenem Stridor, Fremdkörperaspiration, Fehlbildungen des Tracheo-Bronchialsystems oder der großen Gefäße diagnostiziert und bei Bedarf behandelt werden.