Feedbackmanagement

Selbstverständlich finden Sie bei unseren Ärzten und Pflegekräften immer Gehör, wenn Sie zum Beispiel mit dem Behandlungsablauf Ihres Kindes unzufrieden sind. Wir ermuntern Sie hiermit dazu, auftretende Probleme oder Fragen direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort zu besprechen.
Vielleicht möchten Sie sich mit Ihrem Anliegen aber lieber an eine neutrale Person wenden oder überhaupt einen anderen Kommunikationsweg wählen. In diesem Fall stehen Ihnen folgende institutionalisierte Wege zur Verfügung:

Geschäftsführung

Selbstverständlich steht Ihnen die Geschäftsführung für jegliche Hinweise zur Verfügung.

Bernhard Brand
Bernhard Brand
Krankenhaus
Geschäftsführung

Patientenfürsprecher

Auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit sollen alle Krankenhäuser auf freiwilliger Basis unabhängige Patientenfürsprecher als Ansprechpartner für Patienten bei Fragen und Problemen einrichten.

Diese Aufgabe nimmt derzeit Herr Rüdiger Schäfer wahr. Herr Schäfer steht Patienten und Angehörigen persönlich zur Verfügung. Er nimmt ihre Anliegen und Beschwerden entgegen und übernimmt eine Mittlerrolle zwischen Ihnen und dem Klinikpersonal, trägt zur Klärung und Entschärfung von Konflikten bei.

Herr Schäfer ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandelt alle von Ihnen vorgetragenen Sachverhalte vertraulich. Gegenüber der Klinikleitung und den Beschäftigten des Kinderkrankenhauses wird er nur im ausdrücklichen Auftrag tätig.

Kontakt: +49 172 863 43 26 und per E-Mail: patientenfuersprecher(@)st-marien-la.de

Rüdiger Schäfer
Rüdiger Schäfer
Patentenfürsprecher

Qualitätsmanagement

Patienten, Begleitpersonen, Angehörige und Besucher der Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH können sich mit Problemen, Lob, Kritik, allgemeinen Hinweisen oder Beschwerden jederzeit an das Qualitätsmanagement im Haus wenden. Jede Form der Rückmeldung von Ihnen wird von uns entgegengenommen und an die jeweils zuständigen Personen bzw. Bereich weitergeleitet und bearbeitet. Schwachstellen werden so schnellstmöglich identifiziert und Maßnahmen daraus abgeleitet. Unabhängig davon, ob Sie mit einer Situation nicht zufrieden waren, Vorschläge und/oder Verbesserungen haben oder Sie mit unserem Haus zufrieden sind und uns loben wollen, steht Ihnen jederzeit die Möglichkeit zur Verfügung dies zu tun. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen, Wünsche und Vorschläge persönlich, per Post oder per E-Mail entgegen. Zudem freuen wir uns, wenn Sie die Möglichkeit nutzen an unserer internen Zufriedenheitsbefragung teilzunehmen. Alle Informationen dazu können Sie dem nachfolgenden Dokument entnehmen.

Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass potenzielle Beschwerden oder allgemeine Hinweise auf kürzestem Weg einer möglichen Lösung zugeführt werden.

Bitte klicken Sie hier zum Download „Anonymes Feedback“ sowie den Datenschutzinformationen.

Kontakt: qualitaetsmanagement(@)st-marien-la.de , Telefon 0871 852 1168

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