18/05/2019

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hundert Jahre Kinderkrankenhaus Landshut bedeutet auch 100 Jahre Geschichte der Pädiatrie. Anlässlich dieses Jubiläums laden wir Sie herzlich zu unserem wissenschaftlichen Symposium ein.
Namhafte Referenten werden über aktuelle interventionelle und operative Therapien von Herz- und Gefäßerkrankungen referieren. Am Beispiel chronischer neuropädiatrischer Erkrankungen und chronischer Darmerkrankungen wird der moderne ganzheitliche Ansatz und die Bedeutung der Sozialpädiatrie dargestellt. Auch ein Blick in die Zukunft von der Nutrigenetik zur personalisierten Ernährung wird gewagt. Die Geschichte einer Klinik ist auch immer ein Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung. Wohin entwickelt sich die Medizin in Abwägung von Kinderrechten und zunehmender Ökonomisierung? Es erwartet Sie ein inspirierendes und spannendes Symposium.

Programm:

Dr. med. Reinhard Herterich, Begrüßung und Moderation;
Prof. Dr. Jens Ricke, „Minimalinvasive Therapie von angeborenen Gefäßfehlbildungen – Möglichkeiten der interventionellen Radiologie bei Kindern“
Prof. Dr. Peter Ewert, „Interventionelle Therapie angeborener Herzfehler“
Prof. Dr. med. Hörer, „Operative Therapie angeborener Herzfehler“

Dr. med. Christian Blank, Moderation
Prof. Dr. med. Volker Mall, „Die Rolle der Sozialpädiatrie bei chronischen Erkrankungen in der Neuropädiatrie“
Prof. Dr. med. Johannes Hübner, „Kindermedizin und Kinderrechte im  21. Jahrhundert“: Opfer der Ökonomisierung der Medizin?

Harald Engelhardt, Moderation
Prof. Dr. med. Hannelore Daniel, „Von der Nutrigenetik zur personalisierten Ernährung“
Prof. Dr. med. Thomas Lang, „CED 2019 – Mikrobiom, Ernährung und Biologika“

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte unserem Einladungsflyer. Wir bitten um zeitnahe Anmeldung und freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Reinhard Herterich
Ärztlicher Direktor im Kinderkrankenhaus St. Marien

Für Flyer-Download bitte hier klicken!

Buchungsformular

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.