Pressemitteilung:
Wechsel an der Spitze des Kinderkrankenhauses Prokuristin Judith Angerer übernimmt Geschäftsführung interimistisch
Die Verantwortlichen der Stadt und des Landkreises Landshut entschieden sich als Träger der Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH kürzlich zu einer Veränderung in der Geschäftsführung am Landshuter Hofberg. So übernimmt Judith Angerer, die bislang als Prokuristin und kaufmännische Leitung des überregional bedeutenden pädiatrischen Gesundheitsversorgers fungierte, in ihrer Rolle als Prokuristin interimistisch die Geschäftsführung. Die Zusammenarbeit mit Heiner Kelbel, der die Geschicke des Kinderkrankenhauses St. Marien für rund ein Jahr geleitet hatte, wurde hingegen in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert.
„Mit Judith Angerer übernimmt somit eine seit 2016 bewährte Größe des Kinderkrankenhauses die Aufgaben der Geschäftsführung. Durch ihre langjährige Erfahrung, ihr hohes Ansehen unter den Mitarbeitenden und ihr enormes Fachwissen ist sie die ideale Kandidatin, um das Kinderkrankenhaus in die anstehende Fusion mit dem Klinikum Landshut und den LAKUMED Kliniken zu führen“, erörtern Peter Dreier, Landrat des Landkreises Landshut, und Alexander Putz, Oberbürgermeister der Stadt Landshut, die im Wechsel die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden des Kinderkrankenhauses St. Marien innehaben. Über das weitere Vorgehen hinsichtlich der Besetzung der Geschäftsführung entscheidet der Aufsichtsrat des Kindekrankenhauses St. Marien in seiner nächsten Sitzung.
Entsprechend bringt dieser Wechsel auch Kontinuität in Zeiten des Wandels mit sich und bekräftigt so die durchwegs positive Dynamik, die das multiprofessionelle Team des Kinderkrankenhauses St. Marien seit vielen Jahrzehnten auszeichnet und die auch als Teil der künftigen LA-Regio Kliniken eine besondere Rolle in der Gesundheitsversorgung der Region einnehmen wird. „Vielmehr sorgen die bereits entstandenen Synergien zwischen den Häusern für eine hilfreiche Begleitung des Wechsels durch die künftigen Partner“, sind sich Judith Angerer, interimistische Geschäftsführerin des Kinderkrankenhauses St. Marien, André Naumann, Vorstand des Klinikums Landshut, und Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, einig.
Für sein Engagement dankten die Verantwortlichen der Stadt, des Landkreises und der Kliniken jedoch auch dem scheidenden Geschäftsführer Heiner Kelbel, der eine herausfordernde Zeit stets im Sinne des Kinderkrankenhauses mitgeprägt hatte. Judith Angerer richtet den Blick zugleich optimistisch gen Zukunft: „Die Mitarbeitenden des Kinderkrankenhauses St. Marien und ich gehen den Weg gemeinsam voll Zuversicht weiter und werden unsere außerordentliche Stabilität auch als Teil der LA-Regio Kliniken fortführen.“

Judith Angerer übernimmt als Prokuristin interimistisch die Geschäftsführung des Kinderkrankenhauses St. Marien
Bildquelle: Kinderkrankenhaus St. Marien
Pressekontakt:
Michael Seidl
Gemeinsamer Pressereferent
Telefon: 0871/404-2114
michael.seidl@lakumed.de
Pressestelle am Klinikum Landshut
Telefon 0871/698-3004 /-3006/-13006
pressestelle@klinikum-landshut.de
Pressestelle LAKUMED
Telefon 0871/404-2104
presse@lakumed.de
Pressestelle Kinderkrankenhaus St. Marien
Telefon 0871/852-1424
presse@st-marien-la.de