Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sie in irgendeiner Weise von CED betroffen sind, oder sich hierfür besonders interessieren, liebe Jugendliche,

es ist uns eine große Freude, Sie nach drei-jähriger Corona-Pause herzlich zu unserem vierten Patienten-Arzt-Seminar für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen begrüßen zu dürfen. Als neuen Austragungsort haben wir mit dem Sternstundensaal am Kinderkrankenhaus St. Marien einen komfortablen Raum für unser Treffen gefunden.

Die DCCV ist für viele Betroffene eine wichtige Anlaufstelle. Frau Kappl vom Landesverband Bayern der DCCV, und Herr Küsters von der Selbsthilfegruppe “Charme eines Darms” Landshut werden uns von ihren Aktivitäten und Angeboten berichten.

Mit einem Überblick über neue Medika-mente wird uns unser ehemaliger Mitorganisator, Herr Dr. Jörg Felber, neue Behandlungsoptionen erläutern.

Die Haut als unser größtes Organ spielt auch bei CED und der CED-Therapie eine wichtige Rolle. Frau Prof. Margit Huber wird wichtige Zusammenhänge zwischen CED und Haut sowie mögliche Einflüsse der CED-Therapie aufzeigen.

In der Suche nach Hilfe werden vielfach komplementäre Verfahren in der CED-Therapie eingesetzt. Auch bei der Auswahl und dem Einsatz dieser Behandlungsmethoden und Medikamente sollen wissen-schaftliche Kriterien angelegt werden. Herr Dr. Eberhardt vom Kinderkrankenhaus St. Marien wird sinnvolle und “evidenzbasierte” Therapieformen beleuchten.

Wir danken der Firma Falk für die freundliche Unterstützung und hoffen auf einen für Sie interessanten Vormittag und einen lebhaften Gedankenaustausch.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Es sind noch Plätze frei – Anmeldung bitte per E-Mail an: ekappl@dccv.de

Wann:   Samstag, den 28.10.2023 von 9 bis 12 Uhr!

Wo:        Im Sternstunden-Saal im ZIP. Kinderkrankenhaus St. Marien