Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wird an Personen verliehen, die sich in Bayern in besonderer Weise um das Gemeinwohl und die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1970 wurde die Auszeichnung 1080 Mal verliehen. 2023 ging sie unter anderem an Sportler wie FC Bayern-Star Thomas Müller, Monoskifahr-Legende Anna Schaffelhuber-Kaiser, an den Schauspieler Elmar Wepper – und auch an den Landshuter Arzt Dr. Thomas Fels. Der Chefarzt der Kinderchirurgie am Kinderkrankenhaus St. Marien wurde für seine Initiative für die „AG Kindeswohl“ und sein langjähriges persönliches Engagement im Kinderschutz geehrt.

Bereits im Jahr 2007 habe er ehrenamtlich „den ersten Termin zur Kooperation und Vernetzung der beteiligten Professionen im Bereich Kindeswohl und Kinderschutz“ in der Region Landshut angestoßen, so Staatsministerin Ulrike Scharf in ihrer Laudatio im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg. „Die AG Kindeswohl“ knüpft ein starkes Netz für eine aktive interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Schutz von Kindern. Fachleute wie auch Familien erhalten so einen detaillierten Überblick über regionale Einrichtungen und breitgefächerte Hilfen für Familien in problematischen und belastenden Lebenssituationen.“ Thomas Fels hatte zudem in zwei Symposien mit mehreren hundert Teilnehmern Angehörige aller relevanten Berufsgruppen über verschiedenste Aspekte des Kinderschutzes und vernetzte Ansätze organisiert. An diesen Symposien hätten auch Fachleute ihres Ministeriums teilgenommen, so Staatsministerin Scharf. „Ich gratuliere Herrn Dr. Fels zu dieser herausragenden Leistung für das Kindeswohl und bedanke mich für das großartige Engagement, das er seit Jahren zeigt. In Bayern sind wir gemeinsam stark – Dr. Fels beweist das mit seinem unermüdlichen persönlichen Einsatz, der den Kinderschutz in der Region Landshut und in ganz Bayern verbessert. Sie haben sich damit sehr verdient gemacht“, so die Familienministerin.

Das Kinderkrankenhaus sehe sich als Kompetenzzentrum für den Kinderschutz auch weit über die medizinischen Kernaufgaben hinaus, so Thomas Fels und Kinderkrankenhaus-Geschäftsführer Bernhard Brand. Letzterer bekundete Freude über die hohe Auszeichnung für seinen Mitarbeiter. Thomas Fels betonte in seinen Dankesworten, er nehme den Preis stellvertretend für alle anderen, ebenfalls ehrenamtlich Aktiven in der „AG Kindeswohl“ entgegen.